Leistungen
Ihr Business ist bei uns in guten Händen
SCI-LAB CONSULTING
Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für alle Fragen rund um die Themen Supply Chain Management, Logistik, Simulation, Training, Innovationsentwicklung, Strategie und Kommunikation.
Simulationsexperten
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Dienstleistungen zur Unterstützung Ihrer Geschäftsanforderungen bei Simulationen und digitalen Zwillingen. Durch unsere Benutzerschulung können Ihre Mitarbeiter lernen, effektive Simulationsprodukte in kürzester Zeit selbstständig zu generieren und nahtlos in vorhandenen Prozesse zu integrieren. Darüber hinaus bieten wir Echtzeit-Simulationsberatung und damit verbundene Dienstleistungen für Unternehmen, die an der Lösung von spezifischen Problemstellungen und Optimierungsansätzen interessiert sind.
Wir bieten kundenspezifische Simulationsservices und Beratung für virtuelle Prototyping- und Simulationsprojekte. Mit unserem umfassenden Simulationswissen und unserer Erfahrung werden wir die besten Lösungen für Ihre Anforderungen spezifizieren und finden!
Ihre Echtzeitsimulations- und Beratungsthemen könnten sein:
- Virtuelles Prototyping
- Virtuelle Validierung und Prüfung
- Virtuelles Risikomanagement
- Projektmanagement
- Digital Twin
- Virtuelle Prozesssteuerung und -optimierung
- Etwas anderes? Lasse Sie es uns wissen!
Einsatzgebiete für Simulationen
Produktentwicklung
- Kombinieren Sie Ihre Produktdaten zu einem einzigen virtuellen Modell, um den Prozess klar zu visualisieren und die Zusammenarbeit zu verbessern
- Sparen Sie Zeit und Geld durch schnellere Produktentwicklung, indem Sie virtuelles Prototyping einsetzen
- Kommunizieren Sie bereits von Anfang an einfach mit allen Stakeholdern
Sales und Marketing
- Präsentieren Sie Ihre gesamte Produktpalette virtuell mit dem digitalen Zwilling
- Binden Sie den Kunden frühzeitig in den Prozess ein und bieten Sie einen maßgeschneiderten Kundenservice
- Beginnen Sie bereits vor der Produktion mit dem Verkauf Ihres Produkts
Training
- Trainieren Sie neue Bediener schneller mit Hilfe der virtuellen Umgebung
- Verdeutlichen Sie komplexe, abhängige Prozesse und Eventualitäten
- Verringern Sie das Risiko und die damit verbundenen Kosten
Prozesse/ Operationen
- Bieten Sie Ihren Kunden außergewöhnlichen Support
- Planen, gestalten und optimieren Sie Prozesse und Abläufe ohne Risiken
Agilität
SCI-LAB ist führend bei der Unterstützung von Kunden bei der Umstellung auf ein digitales Betriebsmodell durch agile Entwicklung und Methoden, mit denen schnellere und innovativere Lösungen entwickelt werden können. Unsere Dienstleistungen umfassen die Planung und Durchführung agiler Transformationsprojekte sowie das Coaching und die Schulung von Kunden zu agilen Methoden. Außerdem passen wir agile Methoden zielgerichtet an die Anforderungen unserer Kunden an.
Transformation
Erfolgreiche Organisationen beschäftigen leistungsstarke Mitarbeiter, die von der richtigen Kultur, den richtigen Strukturen, Prozessen und Technologien unterstützt werden, um erfolgreich zu sein. Durch unser umfassendes Leistungsspektrum unterstützen wir Unternehmen dabei, Strategien zu entwickeln, mit denen sie sich an Veränderungen anpassen und die Investitionen, die sie in ihre Mitarbeiter und Systeme getätigt haben, maximieren können.
Strategie
Die digitalen Unternehmensdienste von SCI-LAB helfen Kunden, den Hype und die „Informationsüberflutung“ zu überwinden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Chancen und Risiken zu verwalten, die mit der Einbindung von digitalen Technologien in das Ökosystem Ihres Unternehmens verbunden sind. Unsere Experten für Unternehmensberatung helfen Ihnen bei der Auswahl der digitalen Strategien, die die positivsten Gewinne ermöglichen.
360° Kommunikation
Wir bieten erfolgreiche Kommunikationsberatung für Unternehmen auf der Grundlage maßgeschneiderter Strategien. Ein 360 ° -Kommunikationsansatz bedeutet, dass wir alle Kommunikationsdisziplinen im Auge haben, die für die erfolgreiche Erreichung Ihrer Ziele im heutigen digitalen Zeitalter entscheidend sind. Im Rahmen dieses Ansatzes unterstützen wir unsere B2B- und B2C-Kunden bei der Etablierung oder sogar Transformation ihres Images, der Positionierung ihres Unternehmens, ihrer Marken und Produkte sowie bei der Steigerung des Bekanntheitsgrads und des Vertrauens der relevanten Zielgruppen. Durch die Erstellung von Inhalten, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind, und die Bereitstellung des entsprechenden Content-Marketings tragen wir zur Erhöhung der Sichtbarkeit, des Website-Verkehrs, der Lead-Generierung und der Conversions bei.
SCI-LAB unterstützt Ihr Unternehmen durch Analyse, Beratung und Schulung. Wenn wir mit Ihnen zusammenarbeiten, sehen wir uns den Status Quo Ihrer Unternehmenskommunikation genau an. Er reicht von früheren Marketing- und PR-Aktivitäten bis hin zu Inhalten und Inhaltsformaten, die Ihr Unternehmen über verschiedene Kanäle, z. B. Websites, für Ihre Interessengruppen bereitstellt , soziale Netzwerke oder klassische Medienarbeit. Wir untersuchen auch die öffentlichen Gespräche, die Sie mit Ihren Zielgruppen und Communities führen, und ermitteln mögliche Optimierungspotenziale. Unsere Kommunikationsberatung basiert auf den Ergebnissen dieser Studien. Bei Bedarf entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Kommunikationsziele und -konzepte, die sich auf eine Content- (Marketing-) Strategie und das Storytelling für verschiedene Zielgruppen und Marketing-Persönlichkeiten konzentrieren. Daraus werden kreative Kampagnen und operative Maßnahmen abgeleitet, die wir stets realistisch gestalten und dabei Ihre verfügbaren Arbeitskräfte und finanziellen Ressourcen berücksichtigen.
Simulationssoftware
Wir bieten Schulungen an, um unseren Kunden zu einer effizienteren Nutzung von Simulationen im geschäftliche Umfeld zu verhelfen. Die Kurse werden für bis zu 20 Personen gleichzeitig abgehalten und reichen von einer grundlegenden Basis-Schulung bis hin zu dedizierten Modellierungs- und Optimierungsmethoden.
Beginner
Führt in die allgemeine Nutzung von Simulations-software in der industriellen Praxis ein. Beinhaltet inhaltliche und methodische Grundlagen zur Simulations-entwicklung sowie der Multi-Methoden-Simulation.
Dauer: 2 Tage
Intermediate
Befasst sich eingehender mit methodischen Details der Simulationsentwicklung. Führt in die Modellierung flexibler Komponenten sowie Systeme ein und erläutert die autonome Entwicklung von Modellen.
Dauer: 2 Tage
Advanced
Behandelt synchrone sowie asynchrone Schnittstellen zwischen Simulationen und Realsystem. Führt in die Optimierung bestehender Prozesse und Systeme mittels algorithmischer Optimierung ein.
Dauer: 2 Tage
Wachstum ist immer schwierig, aber in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit können selbst erfolgreiche Unternehmen auf steile Hindernisse stoßen, um es zu erreichen. Vertrauenswürdigen Geschäftsmodellen geht der Dampf aus. Disruptive Startups scheinen aus dem Nichts zu kommen. Unternehmen, die so gut darin sind, das zu tun, was sie erfolgreich gemacht hat, stehen vor dem „Innovations-Dilemma“ – und werden Opfer ihres eigenen Erfolgs. Führungsteams sind zu beschäftigt mit der Ausführung, um langfristig zu denken, oder haben einfach keinen Prozess, in dem sie sich sicher fühlen.
Traditionelle Ansätze zur Wachstumsstrategie blicken in die Vergangenheit, um die Zukunft vorherzusagen. Sie schauen in die falsche Richtung!
Wir sind der festen Überzeugung, das nachhaltiges Wachstum nur mit einem Ansatz funktionieren kann, der sich nicht an der Vergangenheit, sondern an der Zukunft orientiert. So können Wachstumsstrategien festgelegt werden, mit denen Sie bisher unvorstellbare Pfade erschließen können.
Wir schaffen Visionen, mit denen Sie die Zukunft besitzen. Wir arbeiten mit Führungskräften sowohl auf Unternehmens- als auch auf Divisionsebene zusammen, um eine gemeinsame Vision für die Zukunft zu entwickeln: Wer wir werden, wo wir spielen, wie wir gewinnen. Insbesondere helfen wir Organisationen dabei:
- disruptive Trends und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu verstehen
- Wachstumschancen mit hohem Potenzial in angrenzenden und unerschlossenen Märkten zu identifizieren
- die Rolle von M&A im Wachstumsportfolio zu definieren
- bahnbrechende Ideen zu identifizieren und verfolgen, um das Wachstum zu beschleunigen
- Führungsfehlausrichtungen aufdecken: Vereinigung des Senior-Teams um die Strategie
- eine Kundenansicht für den Markt und die bestehenden Marktchancen zu entwickeln
- eine gemeinsame Sicht auf zukünftige Ziele und einen detaillierten Plan, wie diese erreicht werden können, zu entwickeln
Seien Sie auf dem neuesten Stand der Technik. Verhindern Sie gefährliche Stillstände und erhöhen Sie die Wirkung Ihrer Projekte. Praktisch überall. „Remote“ ist keine Straßensperre, sondern eine Gelegenheit zur Zusammenarbeit. Der heutige Digitalisierungsgrad ermöglicht lösungsorientierte Diskussionen überall und jederzeit. Virtuelle Meetings, virtuelle Projekte und virtuelle Events sind ein Kinderspiel. Bei SCI-LAB verfügen wir auch über die Werkzeuge, um virtuell zu innovieren.
In einer realen oder virtuellen Umgebung interagieren, Ideen entwickeln und zusammenarbeiten. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie uns eine Veranstaltung konzipieren, mit der Sie Ihre Ziele professionell und effizient verfolgen können. Egal ob Innovationsworkshops, mehrtägige Kongresse oder diversifizierte Tagungs- oder Austauschformate, wir passen alle Veranstaltungen an Ihre geschäftlichen Herausforderungen und Interessen an, damit diese schnell und zielgerichtet erreicht werden.
Warum ein Innovationsevent veranstalten?
Unternehmen untersuchen Innovationsveranstaltungen zunehmend als risikoarme und investitionsarme Option, um mehr über Innovationen in ihrem Umfeld zu erfahren, eine Unternehmenskultur aufzubauen und bahnbrechende Ideen zu sammeln. Innovationevents können verschiedene Formate annehmen, z. B. Innovations- und Start-up-Wettbewerbe, Hackathons, Innovationskongresse und viele andere. Diese Art von Veranstaltungen bringt eine große Anzahl von Teams mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen, um an einer Herausforderung zu arbeiten und eine Vielzahl von Möglichkeiten zu schaffen.
Wenn die Veranstaltung gut organisiert ist, können Ideen mit hohem Potenzial leicht identifiziert werden, während andere wertvolle Lektionen und Einblicke gewährleisten. Viele Unternehmen sind jedoch aufgrund schlecht implementierter Formate vorsichtig geworden, die alle möglichen Ergebnisse versprechen, ohne diese zu erfüllen. Daher muss die Planung dieser Aktivitäten zunächst mit der Klärung der Ziele beginnen. Geht es darum, einen Überblick darüber zu bekommen, was in einem bestimmten Bereich vor sich geht? Sollen eigene Produktideen ausgelöst werden? Sollen neue Partner für die gemeinsame Entwicklung identifiziert werden?
Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung dieser Fragen und bei der Ermittlung und Erleichterung des richtigen Formats, das Ihren Anforderungen entspricht. Diese Formate bieten viele Vorteile im Vergleich zu klassischen internen F & E-Bemühungen, wie:
- eine schnelle Generierung einer großen Mengen innovativer Ideen (Crowdsourcing)
- die Möglichkeit, neue Möglichkeiten und Partner effizient zu identifizieren
- die Schaffung einer kreativen Atmosphäre, die den Unternehmergeist in Ihrem Unternehmen fördert
- die Kombination von Ideen und Co-Creation zu aktivieren
- ein Beitrag zum Aufbau einer innovativen Marke
Sobald die Ziele und das Format klar sind, werden verschiedene betriebliche Aspekte für eine erfolgreiche Ausführung angesprochen. Dazu gehören in der Regel Zielgruppendefinition, Governance, Kommunikations- und Markenstrategien, Timing, Management-Buy-In, gesetzliche Anforderungen, geistige Eigentumsrechte und vieles mehr.
Für die erfolgreiche Integration der Ergebnisse müssen Verantwortlichkeiten innerhalb des Unternehmens definiert und eine Leistungsüberwachung eingerichtet werden. Nur wenn diese Nachbearbeitung gut erledigt ist, kann das Unternehmen die ausgewählten Ideen und Erkenntnisse mit hohem Potenzial für das Innovationsumfeld des Unternehmens voll ausnutzen.
Was wir Ihnen bieten
Wir haben Erfahrung mit verschiedenen Innovationsbeschaffungsformaten und der Nähe zu relevanten Communities wie Start-up-Ökosystemen. Wir nutzen unser Wissen über die Bedürfnisse und Gegebenheiten in großen Unternehmen, um Ziele festzulegen und ein geeignetes Format auszuwählen, z.B. durch Start-up-Wettbewerbe und Scouting, Innovationsstaus, Crowdstorms, Trend- oder andere Workshops.
Wir unterstützen Sie bei allen Aktivitäten von der vollständigen Vorbereitung, Durchführung und Integration von Aktivitäten und Ergebnissen in Ihrem Unternehmen bis hin zur Beratung und Anleitung interner Mitarbeiter bei der Durchführung von Innovationsbeschaffungsaktivitäten. Unsere Dienstleistungen sind agil und wir können unser Engagement je nach Ihren Anforderungen schnell hoch- oder runterskalieren.
Erhalten Sie Einblick in die disruptiven Technologietrends und Geschäftsmodelle, um Ihre Strategie- und Innovationsinvestitionen voranzutreiben.
Disruptive Technologien entstehen und wachsen schneller als je zuvor. Vom Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bis hin zu Augmented und Virtual Reality enthält jede neue Technologie sowohl Bedrohungen als auch Chancen für Ihr Unternehmen.
SCI-LAB bietet einzigartige Forschungsergebnisse, Tools und Prozesse, mit denen Unternehmen Einblicke in Trends gewinnen, Technologiebewertungen durchführen, Technologieplattformen identifzieren und Strategien und Chancen definieren können, die sich auf ihre Märkte und Branchen auswirken.
In den meisten Marktsegmenten bestehen große Chancen für Unternehmen, die wichtige Trends nutzen und Strategien entwickeln können, um überzeugende Erfahrungen und Werte für ihre Kunden zu schaffen. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, ist es für Innovationsteams wichtig, eine integrierte Sicht auf die Trendlandschaft zu erstellen, in der sie konkurrieren werden. Unsere Karten bieten die folgenden Komponenten, um Erkenntnisse zu gewinnen und eine Ausrichtung auf ein gemeinsames Verständnis des disruptiven technologischen Ökosystems zu schaffen:
- Trendschnappschüsse, die in einfacher Sprache die technologische, funktionale, soziale, politische, geschäftliche und gesellschaftliche Sichtweise der treibenden Kräfte beschreiben, die einen Markt oder eine Branche beeinflussen
- Die Marktchance für einen aufkommenden Trend innerhalb von Branchen, Märkten, Wettbewerbsgruppen und Regionen
- Bereiche für frühe Innovationschancen, einschließlich einer Bewertung von Risiko und Rendite
- Wettbewerbsfähige Unternehmenslandschaften, die einen Überblick über die Akteure und ihre Rollen auf dem Markt bieten, einschließlich der wichtigsten Stärken, Schwachstellen und disruptiven Strategien
- Einfache, visuelle Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, mit Gesprächen darüber, wie Sie diese anderen erklären können (was für die Kommunikation und den Aufbau der Ausrichtung zwischen Teams, Partnern und Investoren von entscheidender Bedeutung ist).
Unser Vorgehen
Wir liefern Einblicke in die disruptiven Technologie-, Geschäfts- und Markttrends, die Ihre Zukunft gestalten werden. Wir vereinfachen Trends wie das Internet der Dinge (IoT), Augmented and Virtual Reality (AR & VR), Big Data & Analytics und andere Marktstörungen zu sinnvollen Strategien, die neue Möglichkeiten schaffen.
Unser Ansatz beginnt mit der gemeinsamen Definition Ihres Opportunity-Bereichs und der Ermittlung der wichtigsten Trends im Kontext Ihrer eigenen einzigartigen Märkte oder Branchen. Anschließend führen wir interne und externe Markt- und Kundenerkenntnisse mit Technologietreibern durch gemeinsame Arbeitssitzungen zusammen, in der Regel mit funktionsübergreifenden Teams. Wir bringen unser eigenes Fachwissen ein und greifen auf Vordenker der Branche zurück, während wir gleichzeitig die interne organisatorische Ausrichtung während des gesamten Prozesses sicherstellen. Das Ergebnis: eine Wachstumsstrategie und ein Implementierungsplan, die neue Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen nutzen, mit denen Sie disruptive Trends und Technologien nutzen können.
Unser strukturierter Ansatz befasst sich explizit mit der Ausrichtung von Führungskräften und anderen wichtigen Stakeholdern – einschließlich Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten, Lieferanten usw. – während des gesamten strategischen Innovationsprozesses. Die Einbeziehung des Unternehmens in einen äußerst kollaborativen Prozess für die Zukunft bildet die Grundlage für eine beschleunigte Implementierung und ein beschleunigtes Geschäftswachstum.